Kinder-Nahkampf-Lehrgang 1-2010

Dieser Outdoor-Lehrgang fand am 03.07.2010 statt. Die gesamte Dauer betrug 10 Stunden (14 – 24 Uhr).

Los ging es von der Sportschule aus mit der der U-Bahn bis nach Stuttgart-West und gleich weiter mit dem Bus bis zur Haltestelle Kräherwald. Dann weiter zu Fuß…

Bei diesem Lehrgang durften die teilnehmenden Kinder zuerst die speziellen Nahkampf-Techniken üben bzw. jede/r eine neue Technik erlernen. Dann stand viel Spaß auf dem Programm. Eine ausgedehnte Wanderung im schütztenden Schatten der Wälder machte das Marschieren ertragbar, trotz der Hitze (bis 34°C). Unsere Route führte uns diesmal über den Monto-Scherbelino (Birkenkopf) bis zu den Seen am Bärenschlössle. Dann weiter bis zum Schloss Solitude und abschließend bis zur Haltestelle Bergeheimer Hof in Stuttgart Giebel. Von dort aus ging es dann mit der Bahn wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Fazit: Der Lehrgang war super abwechslungsreich, kurzweilig und sehr lehrreich. Wir hatten (als kleine Erinnerung) eine tolle Rutschpartie auf dem Hosenboden, eine herrliche Erfrischung als wir mit Klamotten ins Wasser gesprungen sind und etwas Angst, als wir allein durch das kurze dunkle Waldstück gehen mussten.

An dieser Stelle noch ein dickes ‚Dankeschön‘ an Francesco De Tulio und Leonid Berngardt, die als freiwillige Begleiter dabei waren.